Mitglieder Login

Infoblatt-Feuerlöscher

Kinderfeuerwehr ,,Löschwichtel,,

Die Kinderfeuerwehr ist für feuerwehrinteressierte Kinder zwischen 6-10  Jahren gedacht. Sie soll den Kindern die Möglichkeit bieten die Feuerwehr kennenzulernen, Gemeinschaft und Teamarbeit in Aktionen mit  Spaß und Spiel zu erleben. Viele Kinder sind schon früh an der Feuerwehr und ihrer Technik interessiert, diese mussten bisher immer warten bis  sie das Alter von 10 Jahre erreicht hatten um in der Jugendfeuerwehr  mitmachen zu dürfen und konnten nicht schon vorher in die Feuerwehr  reinschauen. Das war für viele eine Enttäuschung, denn die Wartezeit ist lang. Deswegen wurde die Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen. Es geht  noch nicht um Fahrzeugkunde oder Mannschaftsausbildung sondern darum das Thema Feuerwehr im Allgemeinen interessant zu machen. Auf dem Dienstplan für die Kleinen stehen Themen wie Spiel und Spaß, Erste Hilfe, das richtige Absetzen von einem Notruf, Natur- und Umweltkunde,  um nur einige zu nennen. Damit sollen die Kinder spielerisch mit dem  Thema Feuerwehr vertraut gemacht werden. Wenn ihr Kind auch ein Teil der Kinderfeuerwehr werden möchte, können Sie sich gerne informieren und  mit uns in Kontakt treten.

Kostenlose Online-Feuerwehrspiele für alle Kids gibt es hier:

Hier gehts zur Bildergalerie der Löschwichtel

Ansprechpartner für die Kinderfeuerwehr:

Katja Liebscher
Tel:  0176 80894931
liebscher06@googlemail.com

Unterrichtsbroschüre
Brandschutzfrüherziehung

Fire Fighter Spiel
(aufs Bild klicken)

Danke an die Fa. Dräger für die
Zusendung dieses Spiels !