Mitglieder Login

Rüstwagen (RW1) wird ein Gerätewagen Logistik (GW-L)

Das neue/alte Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Niestetal im Vorher/Nachher Vergleich.

Es diente uns seit Juli 1986 als Rüstwagen (RW1) und war mit allen möglichen Gerätschaften für die technische Hilfe ausgestattet. Unter anderem zählte dazu das hydraulische Rettungsgerät mit Schere und Spreizer, ein Stromerzeuger und ein angebauter Lichtmast mit 2000 W Strahlern. Besetzt wurde es durch 3 Feuerwehrleute und hatte die Kennung Florian Niestetal 1/51.

Anfang Februar erhielten wir nun unseren alten Schatz nach dem Umbau wieder - unseren neuen Gerätewagen  Logistik (GW-L). Nun aber in einem vollkommen anderen Aussehen, der Kofferaufbau wurde von der Firma Schuchardt Fahrzeugbau durch einen  Planen Aufbau mit Ladebordwand ersetzt und um eine Hebebühne ergänzt. Er trägt nun die Kennung Florian Niestetal 1/64. Auch heute hat der neue  Alte eine Besatzung von drei Feuerwehrmännern/-frauen.

Die  Beladung kann jetzt flexibel durch Rollcontainern und auch Gitterboxen  erfolgen. Somit kann schnell auf die entsprechende Einsatzlage reagiert  werden, wie z.B. Ölspuren, Wasserversorgung über lange Wegstrecken durch Schläuche oder Hochwassereinsätze.

Fahrzeugübergabe bei der Fa. Schuchardt Fahrzeugbau. vlnr: Dominic Bräutigam (Gerätewart Feuerwehr Niestetal ), Ingolf Aust ( GBI Feuerwehr Niestetal), Jan Arenth  ( Schuchardt Fahrzeugbau ), Andreas Leck (2. stellv. GBI Feuerwehr Niestetal)